Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

 

Am 13.12.2017 führte uns unsere diesjährige Suche nach dem Weihnachtsmann in den Frankfurter Stadtwald Rosengarten.

Wir fuhren mit dem Bus von der Kita aus los. Alle Kinder und Erzieher waren voller Vorfreude auf den Spaziergng im Wald, der so einige Überraschungen mit sich bringen sollte. Kurz vor der Ankunft im Stadtwald musste die Busfahrerin stark bremsen. Was war geschehen?
"Der Weihnachtmann! Der Weihnachtsmann!" riefen die Kinder laut. Tatsächlich, vor dem Bus stand auf einmal der Weihnachtsmann.  Er wollte uns ein Stück entgegen kommen.

Da Rudolph, das Rentier, in der Vorweihnachtszeit sehr aufgeregt ist, trat es dem Weihnachtsmann versehentlich auf den Fuss. Dies hatte zufolge, dass der Weihnachtsmann einen Gipsfuss hat - da kam es doch ganz recht, dass wir mit dem Bus unterwegs waren.
An der Haltstelle Rosengarten angekommen machten wir uns gemeinsam mit dem Weihnachtsmann auf den Weg zu unserer nächsten Überraschung. Da der Weihnachtsmann mit seinem Hinkefuss eine Pause brauchte, beschlossen die Kinder und Erzieher ihm ein paar Weihnachtslieder vorzusingen. Der Weihnachtsmann lauschte den Klängen von "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Der Weihnachtsmann geht um den Kreis" und "Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann".
Danach verabschiedete er sich und verschwand mit seinem langen, roten Mantel im Wald.

In "Wupis Imbiss" erwartete uns bei warmen Kinderfrüchtepunsch und leckeren Pfefferkuchen das Märchen "Hänsel und Gretel", welches traditionell von den Erziehern der Kita "Regenbogen" gespielt wurde, dabei wurde viel gelacht.

Mit leckerer Kartoffelsuppe ließen wir den Vormittag im Wald ausklingen und machten uns auf den Rückweg in die Kita. Denn auch hier sollte uns noch eine Überraschung erwarten. Als wir dort ankamen, trauten wir unseren Augen kaum - was war passiert? Strahlende Kinderaugen und offene Münder...
Der Weihnachtsmann verschwand nicht einfach nur im Wald. Nein, er wollte die Kinder nicht mit leeren Händen zu ihren Mamis und Papis gehen lassen. Während wir noch im Wald genüsslich Punsch tranken und uns aufwärmten, machte sich der Weihnachtsmann mit Rudolph auf den Weg in Kita und brachte jedem Kind eine kleine süße Weihnachtsüberraschung.

 

Danke lieber Weihnachtsmann für die vielen tollen Überraschungen an diesem Tag . Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn wir uns wieder auf die Suche nach dir machen.

 

Weitere Fotos unserer aufregenden Suche nach dem Weihnachtsmann finden Sie hier.