Ausflug zur PlantAge nach Markendorf.

Am 5.5.2022 haben die Schlauen Füchse der Kita Regenbogen einen Ausflug zur PlantAge nach Markendorf gemacht.

Die PlantAge Markendorf ist eine Genossenschaft und baut Biogemüse und Obst an. Zusammen mit der Sarah Wiener Stiftung wurden wir zu einer Tagesexkursion auf dem Acker eingeladen. Welche wir gerne angenommen haben.

Die Kinder konnten so einen praktischen Einblick in die vielfältige Gemüsewelt bekommen. Es wurde erkundet, welche Gemüsesorten zur Zeit wachsen und welche man schon ernten kann. Gleich auf dem Feld wurden viele verschiedene Kräuter, Salate und Gemüsesorten wie z.B. Fenchel probiert. Anschließend haben wir gemeinsam einen bunten Salat, mit dem frisch geerntetem Gemüse zubereitet. Hierbei haben die Kinder das verarbeiten sowie das zubereiten übernommen. Wir staunten nicht schlecht, wie gut und gerne die Kinder den Salat verspeißt haben. Es macht schon einiges aus, wenn man die Lebensmittel selbst erntet und voher eine Menge darüber lernen kann.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team der PlantAge und die Sarah Wiener Stiftung. Gerne sind wir im Herbst wieder dabei.


 

Übrigens, die Kita Regenbogen bezieht seit Mai 2022 eine wöchentliche Gemüsekiste von der PlantAge, welche dann zusammen mit den Kindern erkundet und natürlich auch verkostet wird.

Liebe Grüße, Küchenleitung Marco Herde.