Brotbacken im selbstgebauten Lehmofen

Gesunde Ernährung ist ein zentrales Thema in unserem Kindergarten. Dank unseres engagierten Kochs werden Mahlzeiten zum Geschmackserlebnis mit Eventcharakter.

Marco Herde leitet das Küchenteam in unserem Kindergarten und ist ein Tausendsassa auf seinem Gebiet. Sein neuestes Großprojekt ist der selbstgebaute Lehmofen - ein weiteres zusätzliches Angebot für alle Kinder und ihre Familien in unserer Einrichtung.

Im Lehmofen werden verschiedene Brotsorten gebacken und die Kinder helfen bei der Zubereitung tatkräftig mit. Nebenbei lernen sie, woher unsere Nahrung stammt und in welchen Variationen man sie weiterverarbeiten kann.

Küchenleiter Marco Herde plant einmal pro Woche ein großes Brotbacken, bei dem Eltern das frische Brot für eine Spende mit nach Hause nehmen und zu Hause genießen können. So können sich die Familien auch daheim über den Backprozess austauschen und Eltern werden weiter in das Kitaleben ihrer Kinder integriert.

Es soll nicht nur bei einer Brotsorte bleiben. Die FRÖBEL-Einrichtung ist offen für jeden Geschmack:

„In Zukunft kann ich mir auch vorstellen, einen Backtag zu haben, an dem die Eltern ihr vorbereitetes „Backgut“ mitbringen und wir es gemeinsam ausbacken.“, sagt Marco Herde. So wird sicherlich die Auswahl an verschiedenen Brot- und Backwaren größer und größer.