Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“

Anfang September wurden wir auf unserem Sommerfest offiziell als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

Auf unserem Sommerfest am 2. September überreichte uns Frau Annett Schubert, Leiterin des Regionalcenters Oderland der IHK Ostbrandenburg, feierlich die Urkunde. Da in unserem Kindergarten praktisch jeden Tag geforscht und experimentiert wird, lag es nah sich als „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren zu lassen. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses und um auch zukünftig den Forschergeist und die Neugier der Kinder fördern zu können, haben sich zwei unserer pädagogischen Fachkräfte fortgebildet. 

Der Forschergeist kam auch auf unserem Sommerfest nicht zu kurz. Gemeinsam mit dem „Kölner Spielcircus“ wurden Tricks mit echtem Feuer erprobt, menschliche Pyramiden gebaut und Teller auf Stäben balanciert. Mit viel Spaß und Unterhaltung haben wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien einen spannenden Tag verbracht.

Die Stiftung Kinder forschen ist ein Bildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in Kitas und an Grundschulen. Ziel ist es, Kindern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik näherzubringen und damit für die Zukunft stark zu machen. Fröbel ist seit über zehn Jahren Netzwerkpartner der Stiftung. Bis Ende 2020 sind alle Fröbel-Einrichtungen bundesweit als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.